| harry potter | horror (stephen king etc.) | action, thriller | sachbücher | kinderbücher | biografien | sonstige bücher |

 

Harry Potter, wer kennt ihn nicht, seine Bekanntheit sollte in der westlichen Welt mittlerweile weit über 90% betragen. Manche Menschen - so auch ich - sind mit einem gewissen Vorbehalt an den ganzen „Potter-Rummel“ herangegangen. Die Filme, die spannend gemacht waren, haben mich auch nicht in diesen „Potter-Wahn“ getrieben, auch jetzt noch, finde ich es ein bisschen übertrieben, aber

… 2007 hab ich mir gedacht: „na ja ließt halt mal des erste Buch und schaust dann mal…“ und ja, es hat mich überwältigt und ich war überrascht, wie gut und vor allem wie spannend sie geschrieben sind. Auch wenn man (oder gerade deswegen) die ersten recht gut adoptierten Filme schon gesehen hat, kann ich die Bücher geradeheraus absolut nur empfehlen, für Kinder wird es in den weiteren Bänden (und somit auch den Filmen) recht düster und man sollte es selbst abwägen, OB oder OB NICHT! Meine Vorbehalte um die Story Harry Potter sind völlig aus der Welt geräumt, ein klein bisschen Fieber habe ich auch bekommen, der Medienrummel, na ja, der ist ein bissel übertrieben.

Die Story um den jungen Zauberer in Band 1 beginnt so: Harry Potter lebt bei den Dursleys, seinen einzigen Verwandten, die ihn nicht ausstehen können, ja sogar regelrecht hassen. Eines Tages kommt ein Brief, der sein ganzes Leben verändern sollte. Es ist eine Einladung nach Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. Erst jetzt, mit elf Jahren, erfährt Harry von seinen besonderen Fähigkeiten und seiner Berühmtheit. Denn in dieser Zaubererwelt kennt jedes Kind seinen Namen. Wieso das so ist, erfährt er im Laufe seines ersten Jahres in Hogwarts. Zusammen mit seinen neuen Freunden Hermine und Ron kommt er hinter das Geheimnis des Steins der Weisen. ,

Die Abendteuer die Harry Potter (und somit auch der Leser) in den nächsten 6 Schuljahren (und Bänden) erleben, sind spannend, gefährlich und werden immer düsterer und gruseliger. Die Gefahr der Macht um Lord Valdemort wird immer intensiver, und lässt einem bis zum Finale den Atem stocken, definitiv!
 

Die 7 Bände werden vom Carlson Verlag vertrieben: 

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Anmerkung zu den Verfilmungen:

Die ersten drei Harry Potter Verfilmungen wurden vom Buch ganz gut umgesetzt, nur wenige Details fehlten, wobei ich von mir aus sagen muss, dass ich durch das Lesen der Bücher erst so richtig die gesamten teilweise schwierigen Zusammenhänge und Verstrickungen mit bekommen habe. Beim Feuerkelch und gerade beim Orden des Phönix fehlen viele Details, manche Fans sind regelrecht entsetzt. Hier hilft nur eins, lest die Bücher, ich empfehle sie hiermit noch mal…

 >> | bücher | horror (stephen king etc.) | <<